CARDLINK BY GEDISA

FAQs – Ihre Fragen, unsere Antworten

Das Thema CardLink ist für alle neu und technisch komplex. Uns haben in den vergangenen Tagen Ihre Fragen erreicht. Die Häufigsten möchten wir gerne beantworten, um Ihnen mehr Sicherheit im Umgang mit der GEDISA CardLink Lösung zu geben. 

Zur Erinnerung: Was ist CardLink? 

Mit dem eHealth-CardLink-Verfahren ist es Versicherten möglich, E-Rezepte zeit- und ortsunabhängig mit der eigenen elektronischen Gesundheitskarte (eGK) abzurufen. Dazu benötigen Versicherte ein NFC-fähiges Smartphone mit einer entsprechenden App und eine deutsche Telefonnummer. Das Smartphone übernimmt die Rolle eines mobilen Kartenlesegeräts mit eingeschränktem Funktionsumfang. 
 
Die technische Spezifikation der gematik für das eHealth-CardLink-Verfahren sieht vor, dass dem Versicherten ein Einmalpasswort per SMS zugesandt wird, welches für 15 Minuten gültig ist. Nach erfolgreicher Eingabe des SMS-Codes erfolgt eine Validierung der eGK – ein Versichertenstammdaten-Prüfnachweis (VSDM) über die CardLink Infrastruktur und einen TI-Konnektor. Dieser Prüfnachweis ermöglicht das Abrufen von E-Rezepten für den Versicherten. 
 
Während der 15-minütigen Session können durch den Versicherten bis zu zehn (10) eGKs validiert und E-Rezepte abgerufen werden. 

Das GEDISA Angebot
 

GEDISA bietet folgende, monatlichen Pauschalpakete an: 
 
  • Paket S: 49 Euro inkl. 100 Transaktionen 
  • Paket M: 64 Euro inkl. 250 Transaktionen 
  • Paket M + zusätzlich 25 Euro für jedes weitere Paket mit 250 Transaktionen 
 
Die Mindestvertragslaufzeit ist 12 Monate, danach haben die Apotheken eine monatliche Kündigungsmöglichkeit. 

Was ist eine Transaktion?
 
 
Unter einer Transaktion versteht man jede Anfrage von Versicherten an die CardLink-Infrastruktur der GEDISA, die eine SMS-Token-basierte Authentifizierung und die Abholung eines VSDM-Prüfnachweises nach sich zieht. 

Wie werden Transaktionen gezählt?


Über die spezielle Anbindung von Drittanbieter-Apps ist es der GEDISA möglich, die Transaktionen über alle Anbieter (Mehrfachauswahl möglich) hinweg zu zählen und pro Apotheke und pro Anbieter aufgeschlüsselt im Portal anzuzeigen. ​ 
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Werden Transaktionen in den nächsten Monat übertragen? 
 
Alle Apotheken starten jeden Monat jeweils neu im Paket S, unabhängig vom Vormonat. Jede Apotheke hat die Wahl: 
  • entweder automatisch in die nächste Stufe zu rutschen oder dies bei Abfrage vorher zu bestätigen. 
  • ein maximales Transaktionslimit von 1.000 Transaktionen oder ein unbegrenztes Transaktionslimit zu hinterlegen und jederzeit anzupassen.  
 
Weitere Transaktionen können auch jederzeit untermonatig hinzugebucht werden. 
 
Was passiert, wenn das Transaktionslimit des Pakets erreicht ist? 
 
Sobald 80% des Transaktionslimits des gebuchten Pakets erreicht sind, erhalten die Apotheken eine Benachrichtigung sowohl im ApothekenPortal als auch per Mail. So können die Apotheken dann individuell entscheiden, ob sie das Transaktionsvolumen für den aktuellen Monat erhöhen wollen oder nicht. Dabei ist zu beachten, dass, wenn das Transaktionsvolumen nicht erhöht wird - keine CardLink Transaktionen mit der Apotheke mehr möglich sind bis die Apotheke wieder Transaktionen zur Verfügung stehen. 
 
Was passiert, wenn das Transaktionsvolumen aufgebraucht ist? 
 
Ist das gebuchte Volumen aufgebraucht, wird dem Versicherten in den entsprechenden Apps angezeigt, dass CardLink in der Apotheke aktuell nicht verfügbar ist. 
Spätestens am 1. des Folgemonats stehen der Apotheke dann wieder, je nach gebuchtem Paket, mindestens 100 Transaktionen (Paket S) zur Verfügung und CardLink wird in den Apps für die Apotheke wieder als verfügbar angezeigt. 

Warum braucht CardLink noch die SMS-Technologie?
 

Die gematik hat in ihrer Spezifikation zu CardLink die Kommunikation per SMS vorgeschrieben. Daher fällt bei CardLink pro Session von 15 Minuten immer eine SMS-Gebühr an. Diese Gebühr ist in den GEDISA CardLink Paketen bereits enthalten.  
 
Apps / Kanäle / Vendoren 
 
GEDISA tritt als Anbieter für eine CardLink Lösung für Apps auf. Die Lösung wird allen App-Anbietern, die mit GEDISA zusammenarbeiten wollen, kostenfrei angeboten. ImApothekenPortal können die Apps als „Kanal“ gebucht werden. Die Apotheken haben die freie Wahl, in welchen Kanälen CardLink für Endnutzer möglich sein wird. 

Können Kosten bei den App-Anbietern entstehen?
 

Die Anbindung von Drittanbieter-Apps an die CardLink-Infrastruktur der GEDISA erfolgt kostenfrei. 
Ggfs. können jedoch auf Anbieter-Seite zusätzliche Kosten für die Apotheken für CardLink entstehen. Dies liegt nicht im Einflussbereich der GEDISA.