CARDLINK BY GEDISA
Die standeseigene Lösung für 49 Euro monatlich
Gesellschaft für digitale Services der Apotheken mbH (GEDISA)
·
2 Min. Lesezeit
Ende März hatten wir darüber informiert, dass die standeseigene CardLink-Lösung by GEDISA kommt! Wir sind mit allen Marktpartnern in fortgeschrittenen Gesprächen und es zeichnet sich ab, dass der Markt klar nach einer einheitlichen Lösung für alle Apotheken strebt.
Heute möchten wir unser Angebot konkretisieren und die Rahmenbedingungen vorstellen:
Was kostet CardLink und wie lange muss ich mich binden?
Als Basismitglied oder Verbandsmitglied der 16 Gesellschafterverbände zahlen Sie zusätzlich im Monat für das
o Paket S: 49 Euro inkl. 100 Transaktionen
o Paket M: 64 Euro inkl. 250 Transaktionen
o Paket M + zusätzlich 25 Euro für jedes weitere Paket mit 250 Transaktionen
Der Vertrag wird mit einer Laufzeit von einem Jahr geschlossen. Sie starten jeden Monat grundsätzlich im Paket S und entscheiden selbst, ob Sie bei Bedarf die nächste Paketstufe in Anspruch nehmen wollen (Automatisierung möglich).
Die Grundlage für die Angebotskalkulation bilden die Fixkosten sowie die variablen Transaktionskosten, z. B. für den SMS-Versand pro Übertragung. Das heißt für Sie – keine versteckten Nebenkosten oder Transaktionsgebühren.
Was ist eine Transaktion?
Bei der Initiierung des CardLink-Verfahrens wählt die Kundin/der Kunde die beliefernde Apotheke über die standeseigene App ApoGuide oder die App eines Partners der GEDISA aus und holt die Rezeptdaten vom Fachdienst der gematik ab. Die dabei notwendige Zuordnung wird über die elektronische Gesundheitskarte der Patientin/des Patienten in Kombination mit einem SMS-Code an das Smartphone (Authentifizierung) durchgeführt. Dieses Verfahren adaptiert dabei den Prozess der Apotheke – das Stecken der Karte und das Abholen der Rezeptinformationen. Dieser Prozess wird als Transaktion bezeichnet.
Ab wann steht die CardLink-Funktion der GEDISA zur Verfügung?
Die technische Umsetzung stellt alle Anbieter von CardLink-Lösungen für Vor-Ort-Apotheken vor eine große technische Herausforderung.
Die bisher durch europäische Versandhandelsapotheken etablierte Lösung von nur einer Kundenapp mit nur einer Apotheke und nur einem Warenwirtschaftssystem, muss einer globalen Lösung mit einer Vielzahl von Kundenapps, einer Vielzahl von Vor-Ort-Apotheken mit unterschiedlicher technischer Ausstattung weichen. Dieser Herausforderung stellen wir uns gern – jedoch benötigen wir Zeit für eine technisch so anspruchsvolle Lösung.
Aus diesem Grund sieht die derzeitige Zeitplanung eine Bereitstellung der CardLink-Lösung für Vor-Ort-Apotheken ab August 2024 vor, wobei Ihnen die Buchung der CardLink-Funktion bereits im Juni eröffnet wird.
In jedem Fall lohnt es sich für Sie, auf die einheitliche, standeseigene GEDISA-Lösung zu warten, denn in Sachen Produktentwicklung können Sie sich auf uns verlassen: Wir stehen als langfristiger Partner und Anbieter der standeseigenen CardLink-Lösung an Ihrer Seite, die absolut sicher, hoch performant und gleichzeitig kostengünstig für Sie ist – und das so schnell wie es uns möglich ist.